Stellenausschreibung bei der VG:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt - Verwaltungskraft (m/w/d) für das Vorzimmer des 1. Bürgermeisters in der Gemeinde Memmingerberg (Teilzeit ca. 10-15 Wochenstunden)

>> zur Stellenausschreibung

01.02.2024

Stellenausschreibung bei der VG:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt - Bauamtmitarbeiter (m/w/d) mit abgeschlossener Verwaltungsausbildung im öffentl. Dienst (unbefristet in Voll- oder Teilzeit)

>> zur Stellenausschreibung

15.12.2023

Passwesen – Änderungen zum 01.01.2024

Aufgrund gesetzlicher Änderungen dürfen ab 01.01.2024 zum einen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

Für Kinder ist dann bei Reisen innerhalb der EU in der Regel ein Personalausweis ausreichend, bei Reisen außerhalb der EU ist grundsätzlich ein Reisepass erforderlich.

Zum anderen werden ab 01.01.2024 die Gebühren für die Ausstellung von Reisepässen für Antragsteller ab 24 Jahren erhöht. In den am häufigsten vorkommenden Fällen ändern sich die Gebühren wie folgt:

• Reisepass von 60 € auf 70 €
  • Reisepass Express von 92 € auf 102 €
  • Reisepass mit 48 Seiten von 82 € auf 92 €
  • Reisepass 48 Seiten Express von 114 € auf 124 €

Die Gebühren für Antragsteller unter 24 Jahren bleiben unverändert.

Sollten Sie insbesondere zur Ausstellung von Kinderreisepässen Fragen haben, wende Sie sich gerne an uns.

Ihre Verwaltungsgemeinschaft Memmingerberg

01.08.2023

Falschparken in den Gemeinden

Strengere Kontrollen in Memmingerberg, Trunkelsberg und Ungerhausen
Aufgrund der derzeitigen Parksituation weist die VG Memmingerberg und die Polizeiinspektion Memmingen darauf hin, dass künftig Falschparker, welche über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt ihre Fahrzeuge im Gemeindegebiet verbotswidrig abstellen, verwarnt bzw. angezeigt und gebührenpflichtig abgeschleppt werden. Dies gilt auch in der eingeschränkten Haltverbotszone - auch ohne konkrete Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.
Fahrzeuge in Feuerwehrzufahrten oder -anfahrtszonen, an Rettungswegen und Engstellen werden i. d. R. sofort abgeschleppt, auch wenn aktuell noch niemand konkret behindert wird.
 >> nähere Infos in der Pressemitteilung der Polizeiinspektion und VG